Personal in europäischen Rechenzentren

Personal in europäischen Rechenzentren

Immer häufiger werden IT-Services und IT-Dienstleistungen zu erfolgsentscheidenden Geschäftsprozessen für Unternehmen.

 

Ausfallzeiten in Rechenzentren führen nicht nur zu monetären Verlusten, sondern zunehmend auch zu Image- und Vertrauensverlust. Durch Ausfallzeiten entwickeln sich Applikationsmerkmale, die ein Alleinstellungsmerkmal darstellen sollten, zum Bumerang und wirken sich negativ auf die Kundenbeziehung aus.

 

Ausfallsicherheit, Redundanz & Hochverfügbarkeit sowie Wirtschaftlichkeit sind die entscheidenden Anforderungen an ein innovatives Rechenzentrum. Betreiber von Rechenzentren mit standardi-sierten/zertifizierten Prozessen und Personal generieren einen spürbaren Wettbewerbsvorteil. Die Standardisierung und Zertifizierung von RZ-Organisationseinheiten ist weitestgehend schon Alltag. Eine entsprechende Qualifizierung und Zertifizierung des Faktors „Mensch“ ist in Teilen jedoch ein weit vernachlässigter Bereich in der Branche. Der Fachkräftemangel in Europa trägt zusätzlich dazu bei, dass bei RZ-Ausfällen immer häufiger der Faktor Mensch ursächlich ist.

 

 

 

Bisweilen klafft eine folgenschwere Lücke zwischen den theoretischen Anforderungen und der praktischen Umsetzung im Arbeitsalltag in Rechenzentren.

 

IT-Systeme, in denen eine Hochverfügbarkeit gewährleistet und/oder der Umgang mit sensiblen Daten gesichert werden muss, erfordern einen besonderen Umgang in Hinblick auf Infrastruktur, Prozessgestaltung, Sicherheit, Verlässlichkeit und Kow-How von System-Korrelationen.

 

Gleichzeitig setzen die immer komplexer werdende Technik aber auch die spezielle Gestaltung der Dienstleistungen und Services von Rechenzentren hohe Anforderungen an die Management-Qualifikationen der Mitarbeiter. Primäre Treiber der wachsenden Komplexität sind wachsende erfolgsentscheidende IT-Prozesse in den Unternehmen, wachsende Datenmengen und die wachsende Anforderung an die Verfügbarkeit der Daten.

Vor diesem Hintergrund und der Erkenntnis, dass menschliches Fehlverhalten - direkt oder indirekt - immer häufiger Ursache von Abschaltungen bzw. Teilabschaltungen in Rechenzentren sind, veranlasst immer mehr Betreiber sowie Planer und Berater ihre Mitarbeiter individuell weiterzuentwickeln. Dabei stehen die Verantwortlichen in den Betrieben immer wieder vor den gleichen Herausforderungen (Anforderungen an Personalentwicklung - siehe Abb.1). RZ-Betreiber fordern ein schlüssiges und umfassendes Konzept von der individuellen Bedarfsanalyse über die Maßnahmenplanung bis zur akkreditierten Examensprüfung und der Teilnehme an einem internationalen Experten-Netzwerk.