“Eine Sprache sprechen!” – Interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rechenzentrum!

Interdisziplinarität im Betrieb eines Rechenzentrums? Das fängt bei der Planung oder Auswahl des RZ-Gebäudes an, führt über den Betrieb, die Instandhaltung bis hin zur Migration von IT-Räumen oder eines kompletten Rechenzentrums. Bei der Realisierung solcher Projekte wird viel zu selten Wert auf Interdisziplinarität gelegt. Häufige Ursache ist eine begrenzte Budgetierung, Unkenntnis aber auch billigende Missachtung der Experten aus anderen Berufszweigen.

 

Eine wichtige Voraussetzung für interfachliche Verständigung und Kooperation ist die Kompetenz im eigenen Fach sowie ein gegenseitiges Verständnis von RZ-Begrifflichkeiten. Wenn Spezialisten aus unterschiedlichen Berufsgruppen im Projekt zusammenarbeiten, sprechen sie häufig kopfnickend aneinander vorbei. Verstärkend kommt hinzu, dass Vorurteile gepflegt werden. Verdeckte Mängel und Nachbesserungen wirken sich negativ auf das geplante Budget aus und können im schlimmsten Fall zu Teil-Ausfallzeiten im RZ oder IT-Räumlichkeiten führen.