...viele Köche verderben den Brei??? - Analogie zum RZ!

 

Eine schöne Animation von Anixter um die Komplexität von Rechenzentren zu visualisieren. Von der Anlage über den Betrieb und die Verwaltung bis hin zur IT-Technik werden die unterschiedlichen Bereiche und deren Herausforderungen deutlich. Daran kann man die benötigten Fähigkeiten der Mitarbeiter ableiten.

 

Für mittlere und große RZ-Projekte gibt es mittlerweile zwei erfolgsentscheidende Faktoren: Kommunikation und Schnittstellenmanagement. Während das Schnittstellenmanagement in Teilen mit Hilfe von z.B. DCIM-Management-Software gesteuert werden kann, setzt erfolgreiche Kommunikation im Projekt neben dem Vertrauen in das eigene Fachwissen ein gewisses Maß an Perspektivenübernahme und Reflexionsfähigkeit voraus.

Oft ist es für Projektmitarbeiter nicht selbstverständlich von den besonderen Herausforderungen aus anderen Spezialgebieten zu wissen. In den PROKODA Rechenzentrum-Weiterbildungen fördern wir durch interdisziplinäre Zusammensetzung der Teilnehmer genau diese gegenseitige Verständnis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Data Centre Competence Framework© stellt eine Referenz von 40 Kompetenzen zur Verfügung, die am Arbeitsplatz des Rechenzentrums angewendet werden, wobei eine gemeinsame Sprache für Kompetenzen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Leistungsniveaus verwendet wird, die branchenübergreifend zur Anwendung kommen können.

Nutzen Sie diesen kostenfreien Service von uns und nutzen Sie das DCCF für Ihre:

  • Zielformulierung mit Mitarbeitern
  • Stellenbeschreibung
  • persönliche Weiterentwicklung